Bildung

Als Lehrer und Eltern (und z.T. sogar auch schon als Grosseltern) bringen wir langjährige Erfahrungen aus Primar- und Oberstufe, Mittel- und Hochschule zusammen. Inhaltlich liegen uns Rahmenbedingungen für eine möglichst rundum gesunde Entwicklung unserer Nachkommen am Herzen. Uns steht die kinder- und jugendgerechte menschliche Bildung zu einem sinnerfüllten Tun im Zentrum, im Hinblick auf eine friedliche, gemeinschaftsorientierte, natürliche und glückliche Lebensbewältigung für alle. Dazu entwickeln wir Anregungen und Impulse. 

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft etwa das Organisieren thematischer Anlässe (Bildungskongresse, Kurse, Vorträge, etc.). Dabei berücksichtigen wir auch das Anwachsen elterlicher Verunsicherungen und Überforderungen. Ebenso scheuen wir nicht, Fehlentwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte im Schul- und Bildungswesen mit ihren teils bereits gravierenden Auswirkungen im Schulalltag anzusprechen und zu hinterfragen

Im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten wir auch Beratungen an. 

Wir empfehlen oder vermitteln weder Schul- oder Homeschoolingplätze für Schüler/-innen noch Lehrstellen für Lehrpersonen. 

Kontakt: bildung@graswurzle.ch

1. Graswurzle Bildungsanlass 2023

Gut 280 Menschen nahmen am Bildungskongress zu freie Schulen – menschliche Bildung teil. Motiviert, hochkonzentriert und gebannt lauschte man den verschiedenen Referaten und beschäftigte sich an den Ständen mit den unterschiedlichen Projekten… 

Hier findest du die Referate und Impressionen vom 1. Bildungsanlass