Graswurzle Schaffhausen

Liebe Interessierte,

In deiner Umgebung gibt es bereits einen Verbund, der sich Symbiose nennt. Wir schliessen uns aus folgenden Zwecken zu einem losen, aber nicht unverbindlichen Verbund zusammen: Wir unterstützen einander und stehen gemeinsam auf gegen Ungerechtigkeiten aller Art. Wir bieten Rückhalt und Hilfe, falls jemand aufgrund persönlichen Engagements gegen Ungerechtigkeit Konsequenzen oder soziale Benachteiligung erfährt oder unverschuldet in Not gerät.

Zu unseren Lebensanschauungen gehört, dass jedem Menschen in unserem Verbund seine ganz individuelle Lebensphilosophie, Religion, Ansicht und Lebensweise bedingungslos zugestanden wird – es sei denn, sie verstösst gegen das Gebot der Gewaltlosigkeit oder ist zum Schaden anderer.

Missionierungs- und Bekehrungsversuche sind nicht erwünscht. Jedes Mitglied der Menschheitsfamilie ist willkommen und wird wertgeschätzt. Es gibt bei uns weder Tabuthemen noch Zensur, aber wir kommunizieren immer mit gebotenem Respekt und Anstand. Wir sehen uns in der Verantwortung für alles, was wir tun und sagen, aber auch für alles, was wir nicht tun oder nicht ansprechen. Symbiose bedeutet Zusammenleben verschiedenartiger Lebewesen zu gegenseitigem Nutzen. Dies erfordert eine hohe Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Jeder kümmert sich in erster Linie um das eigene Leben – hält aber nach dem Prinzip der Achtsamkeit gleichzeitig die Augen offen für die Bedürfnisse oder Nöte der Anderen. Wir leben ein Leben der Grosszügigkeit und des Teilens. Es hat immer jemand etwas übrig, was ein anderer gerade dringend benötigt, sei das materieller oder immaterieller Natur. Niemand kann daraus Ansprüche gegenüber anderen geltend machen oder auf Kosten anderer leben.

Bist du neugierig geworden und möchtest uns näher kennenlernen?
Unsere Treffen finden jeweils Mittwochs ab 19 Uhr im Partyraum oder draussen an der Trasadingerstr. 12, 8217 Wilchingen statt. (Der Ort befindet sich gleich am Bahnhof Wilchingen-Hallau auf der Wilchinger Seite.) des Weiteren treffen wir uns jeweils freitags um 19 Uhr auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen zu einem Spaziergang durch die Stadt.

Kontaktinfos
Graswurzle Schaffhausen
Fredy
schaffhausen@graswurzle.ch