Gesundheitswesen

Ärzte​

Urs Feller
eidg. dipl. Naturheilpraktiker
6442 Gersau
www.ursfeller.ch
urs.feller@ursfeller.ch

Umfassende biologisch-medizinische Behandlungen
Ursachen-Abklärung, Diagnostik und Therapie mit modernsten Geräten
Neueste Erkenntnisse, z. B. aus der Anti-Aging-Forschung, binde ich laufend in meine Therapien mit ein.
Spezialgebiete: bioidentische Hormontherapie, Ausleiten, Nahrungsergänzungen, Hypersensitivität, usw. 

Mitglied SSAAMP / Swiss Society for Anti Aging Medicine & Prevention
Mitglied NVS / Naturärztevereinigung der Schweiz
Mitglied IGIMP / Internationale Gesellschaft für Immunbiologie, Milieumedizin und Pleomorphologie.

Urs Feller

Atemtherapie nach Middendorf

Atempraxis Jeanine Kölbl
c/o Gemeinschaftspraxis am Farbhof
Badenerstrasse 745
8048 Zürich Altstetten

mittwochs: c/o EIM Praxis, Seidenstrasse 22, 8853 Lachen
Tel. 079 842 00 52
info@atemruum.ch
www.atemruum.ch

Über die Zusatzversicherung Krankenkassen anerkannt
Mitglied beim Atemfachverband Schweiz AFS

Atemtherapie ist hilfreich bei:
Stresssymptomen, Burnout, Atemwegserkrankungen und -beschwerden, Herz-Kreislauf-, Magen- Darmstörungen, Muskelverspannungen, Fehlhaltungen
Kopfschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, Müdigkeit, Energiemangel und Schlafstörungen, Spannungs- und Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, depressiven Verstimmungen, Angst, Panikattacken

Die Atemtherapie ist eine ganzheitliche Methode, welche hilft, die natürliche Atmung wieder zu erlangen. Übungen und Behandlung harmonisieren das vegetative Nervensystem, erweitern die Atemräume, fördern Empfindungsfähigkeit, regulieren Atemrhythmus und Muskelspannung. Ungünstige Atemgewohnheiten wie Mundatmung, Atem anhalten oder Hochatem werden erkannt und verändern sich mit zunehmendem Körperbewusstsein. Die Durchlässigkeit des Körpers für die Atembewegung wächst. Damit verbessert sich die Körperhaltung wie auch die Sicht in Bezug auf Probleme und Beschwerden. Atemkraft und Vertrauen wachsen, Resilienz wird gestärkt und tief erfahrbares Wohlbefinden stellt sich ein.

Atempraxis Jeanine Kölbl

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Erica Bänziger
dipl. Ernährungsberaterin SVDE
Kochbuchautorin
Studio della salute Olivo
6652 Tegna TI
091 796 28 61
079 354 12 30
erica@biogans.ch
www.ericabaenziger.com / im Aufbau

Spezialisiert auf orthomolekulare Medizin und Fettsäuren/ Messungen, Krankenkassen anerkannt mit Überweisung vom Arzt

Feldenkrais

Zertifizierte Feldenkraispädagogin SFV
Tatjana Pacheco
Laurenzenvorstadt 85
5000 Aarau
www.tatjana-pacheco-feldenkrais.ch
tatjana.pacheco@feldenkrais.ch

Die Feldenkrais Methode® basiert auf den menschlichen Entwicklungsstufen und den biomechanischen Gesetzen. Sie ist eine ganzheitliche, körperorientierte Lernmethode und bietet dem Erwachsenen die Möglichkeit, zu frühen Entwicklungsstufen zurückzukehren, in denen sich die individuellen Bewegungsmuster verfestigt haben. Mit Bewusstheit können sie nun erneut erfahren werden. Durch diese einzigartige Vorgehensweise können nicht mehr dienliche Bewegungsmuster, die sich im Lauf des Lebens aufgrund verschiedenster Faktoren (Krankheiten, Fehlbelastung, Unfälle, etc) zu chronischen Beschwerden entwickelt haben, erkannt und durch neue, sinnvollere Bewegungsmuster ersetzt werden. Verspannungen lösen sich auf, Schmerzen können weichen. der Atem wird frei und Ihr Bewegungsspielraum erweitert sich. Mit diesem neu entdeckten Wohlgefühl  finden Sie zu mehr Leichtigkeit und Wohlbefinden im täglichen Leben.

Die Feldenkrais Methode® gilt heute als eine der anerkanntesten pädagogischen Methoden, um geistige und körperliche Funktionen umfassend und differenziert zu verbessern.

Meine Praxis ist Krankenkassen anerkannt.

Homöopathie

Praxis für Homöopathie – Martin Schiewek Müller
Martin Schiewek
Dipl. Homöopath SHP
6060 Sarnen

www.h-impuls.ch
info@h-impuls.ch

Die Lebenskraft befreien
Individualisierte, dabei umfassend ganzheitliche und an der Wurzel von akuten und chronischen Erkrankungen ansetzende, Behandlung.

Schwerpunkt Systematische Homöopathie: Präzise Mittelwahl aus einem riesigen Fundus an Substanzen.

Vitalempfindungsmethode: Heilsame Anamnesen.
Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeit, von Menschen mit Behinderungen und in der Palliative Care.

Ganzheitliche Gesundheits- und Lebensberatung zur Erkenntnis der Zusammenhänge von individuellen Krankheitsprägungen und Problemkonstellationen. Einbezug der 5 Biologischen Naturgesetze, des Familiensystems, der astrologischen Energiemuster etc. – je nach Bedarf.

Mitglied HVS / Homöopathieverband Schweiz (bisher)
Initiator und Vorstandsmitglied von Palliative Komplementär Obwalden

Hypnose

Hypnoseprogesund
Praxis Gudrun Ebeling
Dipl.Hypnosetherapeutin
Dipl. Expertin-Intensivpflege
Mühlenplatz 11
CH-6004 Luzern
Tel: +41 76 221 07 02
www.hypnoseprogesund.ch
info@hypnoseprogesund.ch

Veränderungen beginnen im Kopf
Eine geistige Neuorientierung sorgt nicht nur für mehr Wohlbefinden und Sicherheit, sondern lässt gleichzeitig auch den Körper gesunden. Die ursachenorientierte Hypnosetherapie unterstützt dich dabei, deine sich widersprechenden Gefühle und blockierenden Faktoren aufzulösen, damit der Zugang zu verborgenen Potentialen und inneren Ressourcen eröffnet werden kann. Die in der Hypnose erreichte Tiefenentspannung aktiviert die körpereigenen Heil- und Reparaturmechanismen und unterstützt Veränderung und Wohlbefinden.

Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte und effektive Kurzzeittherapie, die hilft, die Kontrolle wiederzuerlangen, und handlungsfähig dein Leben positiv und nachhaltig zu verändern.

Spezialisierungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, Schmerzen, Depressionen, Ängste, Gewichtsreduktion, Diabetes-Typ2, Schlafstörungen, Stress, Burnout, chronische Beschwerden, Magen- Darmerkrankungen, Vor-/Nachbereitung von Operationen, Rehabilitation, Autoimmunerkrankungen, Essstörungen usw. Gesundheitsprävention, Tiefenentspannung, Selbstwert, Steigerung der Motivation, Konzentrations- und Lernfähigkeit, Prüfungsängsten, -vorbereitung uvm.

Laser- und IPL-Behandlungen

Daniela Hagen
Med. Lasertherapeutin
c/o Praxisgemeinschaft
Reinhardstrasse 10
8008 Zürich

www.laser-promed.ch
info@laser-promed.ch

Mit dem fraktionierten Laser 1540 aus den USA, führe ich alle Arten von Narben Behandlungen durch:

  • Aknenarben
  • Operationsnarben
  • Unfallnarben
  • Verbrennungsnarben
  • Ritznarben
  • Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen
    usw.

Durch diese nicht invasive Laser-Behandlung werden Narben homogener. In vielen Fällen können sie sogar bis zur Unkenntlichkeit behandelt werden.

Des Weiteren führe ich IPL-Behandlungen (Blitzlicht) durch, welche erfolgreich bei Pigmentflecken (Sonnen- und Altersflecken) eingesetzt wird. Ebenso können Blutgefässe (Couperose und Rosacea) reduziert oder ganz entfernt werden.

Mit dem Dioden-Laser aus den USA, biete ich die permanente Haarentfernung an (eingewachsene Haare und Pickelbildung).

Daniela Hagen Laserbehandlung

Mentaltraining

SobyS – Solutions by Stratmann
Martina Stratmann
Dipl. Mentaltrainerin nach K. Tepperwein
Rüeggisingerstr. 126A
6032 Emmen
Tel: +41 76 379 98 80
info@martinastratmann.com
www.sobys.ch

Nach zwei gesundheitlichen und seelischen Zusammenbrüchen, begann ich damit, mich mit einer ganzheitlichen Lebensweise zu beschäftigen: Ich lernte, was der feststoffliche Körper braucht, damit er optimal funktioniert (Ernährung), welche Faktoren für den feinstofflichen Teil des Körpers und den Zugang zu sich selbst wichtig sind und darauf zu achten, alles in Einklang, in Harmonie mit den universellen Gesetzen zu bringen. Heute lehre ich Menschen in ihr inneres Gleichgewicht zu finden, gesundheitlich und seelisch. Ich lehre sie, Brücken zu bauen in ihrem Innern, den Zugang zu sich selbst zu öffnen und zu ihrer Essenz.

Mein Motto:
Hinterlasse jeden Menschen, den du triffst, Tag für Tag, Stunde um Stunde, mit dem Gefühl von Liebe und Wärme und trage zur Erhöhung seines Bewusstseins bei.

Meine Themengebiete:

  • Bewusstseinserweiternde Atemtechniken
  • Bewusstseinserweiternde Meditationen

  • Numerologie / Heilzahlen nach G. Grabvoi

  • Energetische Reinigungen (Gegenständen / Räume / Fahrzeuge)
  • Zellregeneration & Zellernährung

  • Ganzheitliche energetische Harmonisierung
  • Reiki & Maya-Energie

Polarity, Traumatherapie SE, Klangtherapie

MENSCH SEIN gmbh
Regina Gretener
Trottenweg 51
5610 Wohlen
Tel: +41 56 611 00 05 / Mobile +41 79 363 53 74
r.gretener@menschsein.gmbh
www.menschsein.gmbh

Menschsein und ankommen – Regina Gretener

Von Herzen gerne begleite ich dich den Weg zurück in ein erfülltes Leben voller Leichtigkeit und Freude. Mit Achtsamkeit und Herzblut unterstütze ich dich auf deiner Reise zu dir selbst. Wertfrei und wertschätzend. Kompetent und warmherzig, verfeinert mit einer Prise Humor. Ich helfe dir raus aus der Sackgasse. Schreite mit dir Schritt für Schritt in deinem Tempo voran, um die Veränderungen, die du dir wünschst, in Bewegung zu bringen. (eidg. Komplementärtherapie Methode Polarity, Traumatherapie SE, Klangtherapie mit Klangschalen. Ich bin bei den meisten Krankenkassen in der Zusatzversicherung anerkannt.)

Regina Gretener

Psychologische Beratung und Therapie

Make Life Work – DAMIT DAS LEBEN FUNKTIONIERT
Kunsttherapie | NLP-Coaching | Gesundheitsberatung
Ganzheitliche Psychotherapie und Coaching
Im Girbel 5
5624 Bünzen
www.make-life-work.ch
praxis@make-life-work.ch

Roman Westermann

NLP-Master DVNLP / Gesundheitstrainer
Mirjam Daniel
Kunsttherapeutin HF / NLP-Master DVNLP

Ganzheitlich bedeutet für uns, dass wir beim Coaching und bei der Therapie den Körper, den Geist und die Seele miteinbeziehen.

Wir arbeiten mit folgenden Methoden:
Kunsttherapie
Neuro Linguistisches Programmieren NLP
Gesundheits- und Ernährungstraining (nach Dr. Dahlke)

Die Kunsttherapie bringt unbewusste, seelische Aspekte zur Bearbeitung ins Bewusstsein. Das Neuro Linguistische Programmieren ist eine äusserst effiziente Methode der lösungsorientierten Kurzzeittherapie. Damit lassen sich Verhaltensänderungen bewirken, Glaubenssätze umprogrammieren, Angststörungen auflösen, Ziele finden, das Selbstbewusstein stärken, Suchtprobleme bekämpfen, bis hin zur Genesung physischer Störungen. Mit der Gesundheitsberatung schliesst sich der Kreis von der seelischen über die psychische hin zur körperlichen Bühne.

Unsere Praxis ist Krankenkassen anerkannt
.

Schamanisch-energetische Heilarbeit

Barbara Jäggi
Gemeinschaftspraxis The Core
Spitalrain 4
5200 Brugg AG
Tel: 079 762 02 70
www.lamuna.ch
praxis@lamuna.ch

Ich begleite die Menschen in meiner Praxis mit verschiedenen Instrumenten umfassender Heilarbeit. Mit energetischer Heilarbeit und meinem vertieften Verständnis von Systemen und kollektiven Wirkungsfeldern. Sie wandeln nicht nur seelische Verletzungen, sondern wirken bis in die Zellebenen hinein.

Sie verbinden umfassend Seele, Körper und Geist. Und helfen, eine neue innere Ausrichtung zu finden.

  • Arbeit mit Traumata

  • Seelische Blockaden

  • Karmische Auflösung

  • Epigenetische Erkrankungen

Simone Thara Müller
Psychotherapeutin MA
Spitzenstrasse 2
8914 Aeugst am Albis
Tel: 079 421 42 87
www.thara.ch
praxis@thara.ch

Praxis für Gesundheit und neues Bewusstsein

Seit 35 Jahren begleite ich Menschen auf dem Weg in ein erfülltes, freudiges und sinnvolles Leben.

Meine Instrumente sind:

  • Licht-Essenz-Arbeit
  • Mediale Beratung
  • Energetische Sippenklärung
  • Tarot Sitzungen
  • Klang-Therapie mit Stimmgabeln
  • Kunst- und Ausdruckstherapie

Dabei ist mir die ganzheitliche Sicht auf die Balance von Körper, Geist und Seele ein Kernanliegen.

Rahel Andrea Roth
Dadriaa Weltenwandlerin
Spitalrain 4
5200 Brugg
Telefon 076 318 59 50
www.dadriaa-weltenwandlerin.ch
anfrage@dadriaa-weltenwandlerin.ch

Gemeinschaftspraxis:
www.the-core-space.ch

  • Heilkräuter-Wissen
  • Energiearbeit
  • Energieübertragung
  • Rituale im Jahreskreis
  • Unterstützt mit Kräuterwissen arbeite ich energetisch im feinstofflichen wie grobstofflichen Bereich. Dazu nütze ich Hilfsmittel wie Räuchern, Salben, Tinkturen.

Reiki und Meditationen sowie persönliche Seelen-Feuer-Botschaften sind ein weiterer Teil meiner Arbeit. Ein spezielles Ritual zu Lebensthemen oder im Jahreskreis vermag den Blick zu weiten und Unterstützung zu geben auf dem ureigenen Weg.

Ich bin Reiki Meisterin, Heilkräuterpädagogin, Räucher-Expertin und vor allem Mensch!

Daniel Rothenbühler
Urbrunnen schamanisches Wirken
Hörnen 19
8494 Bauma
Tel: 079 / 157 29 74
www.urbrunnen.ch
info@urbrunnen.ch

Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deine eigenen Wege zu finden, Entscheidungen zu treffen, Deine Ereignisse zeremoniell zu begleiten oder vergangenes abzuschliessen, damit sich neue Türen öffnen mögen. Meine verschiedenen Behandlungsformen ermöglichen es mir, mich auf die bestmögliche Art auf Deine Anliegen und Wünsche, sei dies auf körperlicher, psychischer oder feinstofflicher Ebene, einzulassen.

Der schamanische Ansatz sieht den Ursprung allen Leidens in Disharmonien des natürlichen Gleichgewichtes. Mit diesem Grundsatz beschreiten wir den Weg zur Inneren Mitte und aktivieren Deine Selbstheilungskräfte. Du bist der Mittelpunkt und in Dir liegt die Kraft.

Mit meinen schamanisch-therapeutischen Fähigkeiten richte ich mich ganz nach Deinen Bedürfnissen. Die schamanischen Tätigkeiten reichen von Behandlungen mit der Seelen-Balance-Energie, Spiegelgesetz-Methode, schamanisches Familienstellen, Heilen mit Symbolen, das Öffnen der Chakren, Seelenrückholung, Extraktion, u.v.m.

Weitere Fachgebiete sind:

  • Hausreinigungen, Räucherungen
  • Rituale, Zeremonien, Jahreskreisfeste
  • geführte Meditationen und schamanisches Reisen (Seelenflug)
  • Schamanischer Trommel- und Rasselbau