Wir engagieren uns für ein von staatlicher und privatwirtschaftlicher Kontrolle unabhängiges, freies Bildungswesen. Uns leitet die Vision einer ganzheitlichen, menschlichen Bildung und Erziehung. Diesbezügliche Bildungsinitiativen im kräftig wachsenden alternativen, freien und selbstbestimmten Bildungsbereich – ob bereits bestehende oder neue – wollen wir fördern.
Das alte Wissen war nie weg, es war nur in Vergessenheit geraten. Bahnbrechende Lösungen für die Probleme unserer Zeit sind theoretisch schon da – jetzt geht es darum, zu tüfteln und sie praktisch zu erproben.
Wir koordinieren das weite Feld der Gesundheit: welche Therapieformen und Weiterbildungsangebote gibt es, wie leisten wir Präventionsarbeit, wie können wir uns vernetzen und Synergien nutzen?
Zur Zeit suchen wir für unsere Gesundheit Themengruppe eine neu Koordinatorin / Koordinator
melde dich unter: vernetzung@graswurzle.ch
Wie können wir sinnvolle Alternativen zum bestehenden Geldsystem schaffen? Welche Formen des Tauschens könnte sich innerhalb der Graswurzle etablieren? Wir suchen Menschen, die mit uns zusammen, dafür ein neues Fundament legen.
„Grashüpfer“ soll unseren Kindern und Jugendlichen in und um Graswurzle ein Gefäss für die Zukunft geben! An dieser Stelle erfahrt ihr bald mehr, was wir alles planen und vorhaben.
Boden ist ein rares Gut und zum Bauen bleibt realistisch nur die Wahl zwischen höher oder kleiner. Wir haben uns der Alternative TINY- oder KLEINhäuser und zugleich den Möglichkeiten autarken Lebens verschrieben.
Die Themengruppe, das violette Band, entstand in der Vorbereitung zum Sommerfest 2023 und hilft, dass sich Partner/innen suchende, finden.
Die Themengruppe Taraxxa ist die Gruppe für unsere Jugendlichen. Ab einem Alter von 13 Jahren, kannst die dieser Gruppe beitreten.
Gemeinschaftsbildung unterstützt den Zusammenhalt von Gruppen im menschlichen Miteinander. Wir sind da für Einzelne und für Euch in den Graswurzle-Lokalgruppen als ‚Innere Organisation‘.