Alternative Zahlungsmittel im Fokus

Die Themengruppe AZM beschäftigt sich nicht nur mit alternativen Zahlungsmitteln; auch ethische und philosophische Aspekte des Geldes werden beleuchtet. Ferner führen die Graswurzler Informationsabende durch, um tiefer in die Materie der Tauschmittel einzutauchen.

Die Mitglieder der AZM-Gruppe sind in der ganzen Schweiz verteilt; aus diesem Grund finden die Treffen vorwiegend online statt. Das Hauptbestreben der Graswurzler ist der Informationsaustausch. Dafür haben sie bereits ein vielfältiges Programm durchgeführt, die den Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Alternativwährungen verschaffte, wie Gradido, YEM oder Edelmetalle. Dafür standen Experten für Fragen zur Verfügung und zeigten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Tauschmittel auf. Vor allem das Gold & Silber Webinar kam bei den Graswurzlern sehr gut an; rund 70 Menschen nahmen daran teil. «Wir haben festgestellt, dass sich die Fragen zu Gold & Silber aktuell häufen.» Vor allem Silbermünzen haben als Tauschmittel mittlerweile grossen Anklang gefunden.

Nathalie gehört zum Kernteam und setzt sich seit ein paar Jahren intensiv mit dem Thema der Alternativwährungen auseinander. Persönlich kann sie sich für die Blockchain-Methodik begeistern. Ihre anfängliche Skepsis hat sich dank des Bitcoin-Erfahrungsaustausches gelegt. «Dieser Abend hat meine Sichtweise auf die Blockchain-Technologie stark umgekrempelt», lacht sie und fügt hinzu: «Früher wollte ich nichts damit zu tun haben.» Faszinierend findet sie vor allem die Tatsache, dass die Transaktionen direkt von Mensch zu Mensch stattfinden, ohne, dass ein Intermediär – wie etwa eine Bank – dazwischensteht.

Die AZM-Gruppendiskussionen führen jedoch über die alternativen Zahlungssysteme hinaus. Es werden auch ethische und philosophische Fragen zum Thema Geld diskutiert: «Wir wollen die Menschen anregen, über Geld und das Finanzsystem nachzudenken. Wir wollen aufzeigen, was eigentlich dahintersteckt.»

Für Nathalie steht fest, dass sich unsere Welt über kurz oder lang verändern wird: «Deshalb müssen wir unseren Horizont erweitern und kreativ werden. Wir müssen lernen, uns an die jeweiligen Umstände anzupassen. Zudem ist Flexibilität und Offenheit jetzt stark gefragt. Dazu gehören auch alternative Zahlungsmittel.» Viele dieser Alternativen haben ihren Reiz, doch brauche es auch Vertrauen in das Tauschmittel, erklärt die Graswurzlerin und betont, dass sich hierbei auch immer die Frage stelle, ob der Bauer auch gewillt sei, eines dieser AZMs gegen sein Gemüse einzutauschen.

Text: Barbara Hagmann

© Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*