Engagierte Menschen trafen sich zum Sommerfest Surselva

Begeisterte Graswurzler trafen sich zu einem fröhlichen Sommerfest in der Region Surselva. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft, tauschten sich die Menschen aus und sprachen über ihre Wünsche und Zukunftsvorstellungen. Auch das Projekt «Neues Dorf Surselva» war ein wichtiger Aspekt des Treffens.

Gastbeitrag von Tamia

Im August trafen sich herzliche Menschen unterschiedlichen Alters in einer traumhaften Umgebung im Zentrum der Surselva. Auch einige treue Hunde waren mit dabei. Der rege Austausch führte zu Themen wie das Sein, verschiedene Erfahrungen und die Visionen für eine lebenswerte, gemeinsame Zukunft und deren Verwirklichung. Es war ein überaus frohes Miteinander, ein sich Kennenlernen, da sich nicht nur bestehende Graswurzler wiedersahen, sondern auch Neulinge hörten vom Sommerfest in Sagogn und gesellten sich dazu.

Es fehlten vielleicht Familien mit Kindern, die das tolle Angebot an Kletterturm, Erlebnispfad, Schaukel, Feuerstelle und Wasserspielplatz hätten nutzen können. Wahrscheinlich war dieser letzte Augusttag wohl sehr beliebt für anderweitige Ausflüge. Umso mehr wurde die Spielfreude bei denen geweckt, die endlich mal wieder das «Kindsein» geniessen wollten. 

Es trafen sich Menschen, die sich entweder bereits kannten oder sich an diesem Fest erst kennenlernten. So fanden Begegnungen mit Menschen statt, welche dieselben Wünsche für ein lebenswertes Sein hegen. Aber auch differierende Vorstellungen darüber, welche Veränderungen in die Wege zu leiten sind, fanden Platz. Und genau diese Unterschiede machten dieses Treffen so spannend und erfahrungsreich. Es kam eine Gruppe von rund 20 Menschen zusammen mit unterschiedlicher Herkunft und mit ganz persönlichen Geschichten und Lebenserfahrungen. Zugleich anthroposophisch ausgerichtet, aber auch offen für ein anderes, vielleicht noch unbekanntes spirituelles Gedankengut. All das fand Raum in dieser wundervollen Natur und Umgebung der Region Surselva.

Der Nachmittag verging wie im Flug, begleitet vom Duft der Grilladen, von erfrischenden Regenspritzern und dazwischen immer wieder wärmende Sonnenstrahlen. Mit einem schmackhaften «Teiletä-Buffet» mit Selbstgemachtem aus eigener Anbaukultur oder etwas Gekauftem. So war das Essen genauso vielfältig, wie es für ein Sein, das immer in Bewegung ist, passend ist.

Wir stimmten uns gemeinsam auf Neues ein, das aus ökologischer Sicht schon längst hätte etabliert sein sollen. Eine neue Welt braucht auch ein neues Denken, damit die Menschheit das manifestiert, was wir als nährenden Boden für das äussere, wie auch das innere Wohlbefinden dringend brauchen.

Wir waren uns einig, dass wir an diese gemeinsamen Stunden wieder anknüpfen werden. Denn der Austausch in dieser Runde – oder in kleineren Interessensgruppen – bildet die Voraussetzung, um etwas in Bewegung zu setzen. Ein gutes Beispiel dafür ist das sich gerade etablierende Projekt «Neues Dorf Surselva», welches ebenfalls ein wichtiger Aspekt dieses Treffens war.

Es wäre schön, sich am Spielplatz Plaun Pigniel in Sagogn im Winter erneut an einem sonnigen Tag zu treffen. Natürlich wieder mit viel Freude, spielerischer Laune und beim Genuss von wärmenden Speisen. Vielleicht beim Schlitteln und Schneerutschen?

Text: Tamia, Lokalgruppe Surselva

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

*