«Power of Music» ist Balsam für die Seele

Sie waren an Demos und Kundgebungen anzutreffen: Die Musiker, die sich das Spielen trotz widriger Umstände nicht verbieten liessen. Nun haben sie eine gemeinsame CD produziert und im Juni feierlich getauft.

Während sich viele Kunstschaffende dem Corona-Regime beugten, gab es eine Gruppe von Musikern, die für ihre Rechte und Freiheit kämpften. Sie spielten überall dort, wo sich eine Gelegenheit bot. Egal, wo die Demonstrationen in der Schweiz stattfanden; die Musiker unterstrichen die Kundgebungen klangvoll und sorgten für eine gute Stimmung.

Eine dieser Musikerinnen ist Jessy Howe. Für sie steht fest, dass sich Künstler nicht einfach in eine Ecke stellen lassen. Im Gegenteil: Sie finden Wege und Orte, um weiterzuspielen: «Das Dach, unter dem wir spielen, ist der Himmel; die Bühne unsere Mutter Erde», sagt sie treffend.

Die Cellistin Valentina Velkova erkannte das Potenzial dieser berührenden und kraftvollen Musik, die sich im Widerstand formierte. Der Wunsch nach einer CD, die all diese Lieder vereint, hat sie nun mit Power of Music realisiert. Die Kompilation ist weltweit die erste Veröffentlichung, die sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Corona-Jahre stellt. «Mit dem Projekt wollte ich den Künstlern eine Plattform bieten, die tolle Lieder geschrieben haben, in einer Zeit, in der Konzerte verboten waren», erzählt Valentina und führt weiter aus: «Es war mir wichtig, den Menschen etwas zurückzugeben, die sich während zwei Jahren unermüdlich für die Freiheit eingesetzt haben.» 

Die CD, die eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Reggae, Troubadour-Lieder und Balladen bietet, wurde Mitte Juni in Bern feierlich getauft. «Ein Riesendank gebührt dieser wundervollen Frau und einzigartigen Künstlerin!», betont Jessy, die Valentina bei der CD-Produktion tatkräftig unterstützt hat. Nicht alle der mitwirkenden Künstler konnten an der CD-Taufe dabei sein. Für die zwei Musikerinnen ein erfreuliches Zeichen dafür, dass die Kunstschaffenden anderweitig engagiert sind und wieder Konzerte spielen.

Am Abend der CD-Taufe gaben Valentina und Jessy unter anderem «I Am Love» zum Besten und liessen ihre Gäste an der heilenden Kraft dieses Songs teilhaben. Yokis Repertoire in Mundart und Deutsch animierte das Publikum zum Mitsingen. Josua Romano – der Cowboy unter den Musikern – spielte auf seiner Mundharmonika und nahm die Gäste mit auf eine Reise in die Country Metropole Nashville.

Ein Höhepunkt des Abends war das spirituelle Räuchern der CD «Power of Music». Das Ritual wurde von Lukas Flückiger, Mitglied des Musikensembles Kel Amrûn, mit passenden Dudelsack-Klängen begleitet und versetzte das Publikum ins schottische Hochland.

Die CD-Taufe war ein voller Erfolg; es wurde gejammt bis spät in die Nacht. «Es war wie Wellness für die Seele», erzählt Jessy und ist überzeugt, dass gemeinschaftliche Musikprojekte eine besondere Strahlkraft haben. Valentina ist dankbar für die grosszügige Unterstützung ihrer treuen Fans und betont: «Musik ist Nahrung für die Seele – und die Nahrung für uns Musiker ist das Publikum.»

Website: Power of Music

CD-Bestellungen: powerofmusic.swiss@gmail.com

Text: Barbara Hagmann

Jessy Howe und Valentina Velkova
Luis de Nicaragua, Josua Romano, Valentina Velkova (v.l.)

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

*