Pura Vida – Begegnung mit der wilden Frau

Voll ins Leben und in die vier Elemente eintauchen und die wilde Frau in sich wieder erwecken: Zehn Frauen aus allen Himmelsrichtungen trafen sich Ende April - während des Frühlingsfestes Beltane - am Chraftplatz in Lanzenhäusern BE und schenkten sich Zeit für das pure Leben.

Daniela Schwegler

Eingeladen zu den drei Krafttagen hatten die beiden Graswurzlerinnen Beatrix Angst, Psychologin, unterwegs mit Energiemedizin und schamanischer Ritualgestaltung sowie Susanna Hug, Theaterschaffende, Pädagogin, die Menschen unterstützt mit naturzyklischer Lebens- und Prozessbegleitung.

Die beiden hatten sich einst in einem Council Guide Training kennengelernt, das auf Medizinrädern beruht, alten kraftvollen Instrumenten, die zurückreichen bis zu den Mayas und den indigenen Völkern Nordamerikas. «Wir wussten, dass wir einen Teil dieses uralten Wissens in die Welt bringen möchten», berichtet Beatrix Angst.

Kraftort im Schwarzenburgerland

Und mit dem Chraftplatz von Judith Anna Mori bei Lanzenhäusern im Berner Schwarzenburgerland hatten sie auch den passenden Rahmen für das Eintauchen in die Elemente der Natur gefunden: Die Sense schlängelt sich im Tal durch die Landschaft, hohe Sandsteinfelsen türmen sich auf, und der magische Ort ist eingebettet in ganz viel Grün.

«Das Wochenende war auf Transformation ausgelegt», erzählt Beatrix Angst. Die Frauen gingen mit der Frage schwanger, was sie hindert, in ihre volle Kraft zu kommen. Blockaden und einschränkendes Verhalten aufzuspüren und mit verschiedenen Techniken wie Medizinrädern, Ritualen, Theater- und Bewegungselementen, Meditationen, Geschichten, Tanz und der Kraft des Naturgangs aufzulösen, war Ziel der drei Lebenstage. «Wir unterstützten die Frauen mit diesen Instrumenten darin, wieder vermehrt auf ihr Herz zu hören und das Leben führen zu können, das sie sich wünschen.»

Wilde Frauenkraft

Dazu tauchte die Gruppe auch intensiv ein in die vier Elemente, überliess sich dem Fluss des Wassers, fühlte sich gehalten von der Erde, liess sich vom Wind Veränderung ins Herz flüstern und übergab dem Feuer, was sie nicht mehr im Leben haben wollte. Kurz: Die Gruppe begegnete ihrer ungezähmten wilden Frauenkraft.

 «Und es war so schön zu sehen, wie die Frauen vorher und nachher ausgesehen haben», so Beatrix Angst. «Die Gesichter hellten sich auf, wurden weicher, gelöster. Und es war wunderschön zu sehen, wie verloren gegangene Qualitäten plötzlich wieder Raum einnehmen konnten. Für Susanna und mich war es eine mega schöne Bestätigung zu sehen, dass die Frauen durch die durchgemachten Prozesse wieder mehr in ihre Kraft, Freiheit und Zufriedenheit gekommen sind!» Deshalb ist es keine Frage, dass es eine Fortsetzung geben wird vom dreitägigen Kurs.

Pura Vida Centerpiece Elemente
Centerpiece Elemente
Centerpiece Luft-Erde
Centerpiece Luft & Erde
Lebenskompass
Lebenskompass

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

*