Würdevolle und bezahlbare Privatpflege

Privatpflege ist teuer. Die Leistungen öffentlicher Spitex-Organisationen sind nicht immer befriedigend. Patricia hat die ambulante Pflege und Betreuung ihres Mannes selbst organisiert. Ihre Geschichte hat sie dazu bewogen, den privaten Leistungsbringer «Carezo» ins Leben zu rufen.

Patricia Rutz begleitete und pflegte ihren Mann Heinrich bis zu seinem letzten Atemzug zu Hause. Eine öffentliche Einrichtung kam für sie nicht infrage. Auch die Dienstleistungen der Spitex liessen sie enttäuscht zurück. Die hohen Kosten und der Zeitdruck der Pflegefachpersonen entsprachen nicht ihren Vorstellungen. Sie wünschte sich eine liebevolle Pflege für ihren Mann: «Es war wie im Spitalbetrieb», erinnert sie sich. Dazu kam, dass die Masken- und Testpflicht, die mit dem Versorgungsauftrag der Spitex einhergingen, für Patricia und Heinrich eine Zumutung waren. «Heinrich sollte nicht zusätzlich damit belastet werden», erzählt sie und führt weiter aus: «Die Zeit, die ihm noch blieb, sollte er stressfrei verbringen dürfen.»

Eine achtsame Betreuung war ihr ein grosses Anliegen; aus diesem Grund nahm sie die ambulante Pflege selbst in die Hand. Unterstützung holte sich Patricia bei Aletheia und dem Verein SOS-Gesundheitsberufe. Parallel dazu gründete sie Carezo – ein privater Pflegedienst für eine bezahlbare, masken- und impffreie Pflege.

Über Telegram fand sie helfende Hände: «Ich hatte ein kleines Team von acht Menschen, die im Notfall immer wieder einsprangen.» Ihre zwei Töchter standen ihr ebenfalls zur Seite.

Der ambulante Leistungsbringer Carezo ist ein innovatives und zukunftsorientiertes Angebot zu einem erschwinglichen Preis. Die Privatpflege setzt auf eine familiäre Beziehung, unterstützt die pflegebedürftigen Menschen ohne Zeitdruck, und behandelt sie aufmerksam und geduldig. Ein konstantes Betreuungsteam sorgt für ein vertrauensvolles Verhältnis, das sich positiv auf den Genesungsprozess auswirkt. Ferner passen sich die Pflegeleistungen den Wünschen und Bedürfnissen der Klienten an. Das mobile Team ist auch in Notfallsituationen gut gerüstet und besteht aus erfahrenen Hausärzten, Pflegefachleuten HF, Betreuenden und diversen Gesundheits- und Komplementär-Therapeuten. Aktuell sind folgende Regionalgruppen vertreten: ZU-Unterland, ZO-Oberland, Aargau bis Solothurn, Innerschweiz und Thurgau.

Die Leidensgeschichte ihres Mannes Heinrich hat Patricia ermutigt, den ambulanten Pflegedienst Carezo zu gründen und sich für andere Menschen stark zu machen. Die Kraft dafür schöpft sie aus ihrer festen Überzeugung, dass sich alles zum Guten wenden wird: «Diese Erfahrung durfte ich in meinem Leben immer wieder machen.»

Weiterführende Infos:

Bericht Goldküste 24

Care Schweiz

Text: Barbara Hagmann

Patricia Rutz ist die Gründerin von Carezo

5 Comments on “Würdevolle und bezahlbare Privatpflege

  1. Das fühlt sich nach wahrhaftigem Mensch-SEIN an. In Würde leben und in Würde heimgehen, ins Licht. Danke all den mutigen Menschen in dieser Zeit!

  2. Liebe Patricia
    So schön was du für deinen Mann gemacht hast🙏🏻Mit so viel liebe♥️
    Und für die Menschen die vieleicht irgend wann deine Unterstützung brauchen werden mit dem Carezo Schweiz Team da werden dir viele Menschen in der liebe dankbar sein🙏🏻
    Schön das es sowas gibt🙏🏻♥️

  3. Danke Patricia, ich wusste gar nicht, dass deine Organisation schon so gross ist! Das ist ja sehr bewundernswert! Mach weiter so!
    Ganz liebe Grüsse
    Bernadette

  4. Geschätzte Patricia🤗, sooo schön und notwendig deine Einstellung in Theorie und (vor allem) Praxis. Die gelebte Liebe und Respekt allen Lebewesen gegenüber… Dass wärs eigentlich. Ich bin 56j gel. Kleinkinderzieherin mit Erfahrung in der Alters Pflege, bin Geduldig, liebevoll, ehrlich, hilfsbereit, vertrauensvoll und zuverlässig. Früher in Staatlichen pflege Einrichtungen,mit geforderter professioneller distanz da konnte ich emotional nicht mehr arbeiten und nicht dahinter stehen, hab mich dann in die private Pflege begeben. Der Unterschied sind Welten, das Herzliche, zwischenmenschliche ohne geforderten Zeitdruck, sooo schön. Kurz gesagt ( bevor ich zum Roman los schreibe) sehr sehr gerne würde ich mehr Zeit für Respekt, Hilfsbereitschaft, Empathie ein setzen. Ich wohne im ZH Oberland. Falls Du ( Sie) Hilfe brauchen könnt würde ich mich schüüli freuen Dich/ euch kennen zu lernen. Liebe Grüsse und ev. Bis bald, aus Wald, Maya

    • Liebe Maya
      Vielen Dank für alles, was Du geschrieben hast. Wir wären interessiert an Dir.
      An welchen Tagen könntest Du Einsätze machen? Im Moment ist Eschenbach abgedeckt. Doch haben wir wahrscheinlich jemanden neuen, nicht aber im Zürcher Oberland.
      Melde Dich doch unter patricia_dobler@hotmail.com oder unter 079 174 92 00. Das wird das Beste sein.
      Herzliche Grüsse Patricia

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *

*