Generationen-Fest: Taraxxa schlägt eine Brücke zwischen Jung und Alt

Auch Jugendliche machen sich Gedanken über die Zukunft oder haben entsprechende Ängste. Diesen Menschen möchte der Verein «Taraxxa» eine Vernetzungsplattform bieten. Dafür werden verschiedene Gruppenaktivitäten organisiert. Ein aktuelles Projekt bringt Jung und Alt in einem Generationenfest zusammen.

Vereine innerhalb der Résistance lassen sich viele finden; das Angebot für junge Menschen ist jedoch dürftig. Es sind aber nicht nur die Erwachsenen, die sich Sorgen um die Zukunft machen. Auch Jugendliche wünschen sich einen Austausch mit Gleichgesinnten. Der Jugendverein Taraxxa schliesst diese Lücke. Mit ihrem Angebot bieten sie jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren eine Plattform, um sich zu vernetzen.

Verschiede Aktivitäten stehen auf dem Programm, wie etwa Kochen im Wald oder Schlitteln auf der Rigi. Aber auch Bowling-Abende fördern das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Das Kochen im Wald komme sehr gut an, erzählt Chiara und fügt hinzu, dass diese Aktivität sozusagen zum Steckenpferd des Vereins geworden sei. Rund 40 Jugendliche nehmen jeweils daran teil. Beim Gemüseschnippeln und Feuermachen entstehe ein Gemeinschaftsgefühl. Denn ein Wohlfühlort zu schaffen, steht für die Vereinsmitglieder an oberster Stelle: «Bei uns finden alle einen Platz, so wie sie sind», betont Chiara.

Ferner hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, Wissen zu vermitteln, das in der Volksschule nicht mehr gelehrt wird. Ein Wildkräuterspaziergang hat den Jugendlichen beispielsweise aufgezeigt, welche Kräuter essbar sind. Das Thema Gemüseanbau steht ebenfalls auf dem Programm, ganz im Sinne von: Zurück zu den Wurzeln.

Ein weiteres, spannendes Projekt ist das «Generationen-Fest». Dieses findet am 27. August auf dem Sürihof in Rosshäusern statt. Ein generationenumfassender Anlass, der eine Brücke zwischen Jung und Alt schlägt. «Wir können voneinander lernen», ist Jäcky überzeugt und bringt es auf den Punkt: «Wir sind ein Team, egal, welches Alter; wir sitzen alle im gleichen Boot.»

Mit dem Generationenfest möchte der Jugendverein seinen Bekanntheitsgrad erweitern: «Viele Menschen in der Bewegung wissen gar nicht, wer wir sind. Das wollen wir ändern», betont Chiara. Eingeladen sind auch Eltern mit ihren Kindern, um gemeinsam etwas «Taraxxa-Luft» zu schnuppern. So kann ein unkompliziertes, erstes Kennenlernen stattfinden. «Mit diesem Fest geben wir dem Verein ein Gesicht», sagt Jäcky. Ferner bietet der Anlass eine Möglichkeit, um Synergien zu erkennen und zu nutzen.

Das Rahmenprogramm ist vielfältig: von der Livemusik zum feinen Essen bis hin zum Karaoke. Eine gute Stimmung ist also vorprogrammiert. Dafür packt das Taraxxa-Team auch kräftig mit an: «Wir stellen vieles selbst auf die Beine. Zwar eine organisatorische Herausforderung, aber gleichzeitig ein Lernprozess», lacht Jäcky.

Anmeldung Generationenfest: kommunikation@taraxxa.ch

Text: Barbara Hagmann

Chiara und Jäcky

2 Kommentare zu „Generationen-Fest: Taraxxa schlägt die Brücke zwischen Jung und Alt

  1. Hallo miteinander, ich bin beeindruckt! In Zeiten wie diesen, müssten wir alle über uns selbst hinauswachsen, um die Herausforderungen anzunehmen. Ich staune, wieviel positive Kraft und Wille hinter einem Projekt wie Taraxxa steht. Ich glaube, das ist erst der Anfang. Wenn wir uns wieder mehr als GestalterInnen erleben – unabhängig davon, durch welche Generation (ich gehöre zu den Älteren) wir gerade wandeln – dann ist echt viel möglich! Schön, dass es euch gibt. Wir gehen den Weg gemeinsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*