Sommerfest: Eine unvergessliche Zeit auf dem Süri-Hof

Blauer Himmel und Sonnenschein; beschwingte Musik und leckeres Essen: Das erste Graswurzle-Sommerfest kann als Erfolg verbucht werden. Rund 350 Gäste fanden sich auf dem Süri-Hof ein und feierten gemeinsam Geburtstag.

Gastbeitrag von Sonja Keller

Graswurzle lud ein, und die Mitglieder kamen in Scharen. Am 2. Juli 2022 feierte der Verein seinen ersten Geburtstag mit einem fröhlichen Sommerfest. Die Feier fand auf dem Anwesen von Süri Hofkultur in Rosshäusern bei Bern statt. Der auch als Eventlocation genutzte regenerative Landwirtschaftsbetrieb bot uns ausreichend Platz für Aktivitäten, Food-Stände, Live-Musik und Workshops.

Ab 14 Uhr an diesem heissen Nachmittag trafen sie ein, die Graswurzlerinnen, Graswurzler und Graswürzelchen aus der ganzen Schweiz. Rund 350 Mitglieder kamen allein, als Pärchen, als Freunde oder als Familie ins beschauliche Berner Mittelland. Voller Vorfreude reisten sie per Velo, Zug, Auto, mit Wohnmobil oder Zelt an.  

Mit einem Bier in der Hand, einem Glas Weisswein oder einem der hausgemachten Fruchtgetränke wurde die Location besichtigt. In der Scheune gab es einen Merchandise-Stand mit Büchern und T-Shirts, nebenan lockten Essensstände. Und überall auf dem grosszügigen Gelände waren Tische und Sitzgelegenheiten verteilt. Freunde wurden begrüsst und neue Bekanntschaften geschlossen. Einige Gesichter erkannte man aufgrund des Profilfotos im GraswurzleNETz, unserem Social Intranet. Gesellige Begrüssungsluft schwebte über dem Festgelände.

Verteilt über die lauschigen Wiesen sassen die Menschen grüppchenweise unter den schattenspendenden Apfelbäumen zusammen. Einige genossen die kühleren Temperaturen in der ausgebauten Scheune oder sassen auf den steinernen Sitzplätzen um die Bühne herum. Es war ein wundervolles Gewimmel. Freude, Liebe und Fröhlichkeit waren spürbar.

Den Mitgliedern wurde ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten. Man konnte sich an einem Tanzworkshop auf der Wiese auspowern oder beim gemeinsamen Singen Energie tanken. Die Kinder wurden mit Zauberei unterhalten und sie konnten Figuren aus Ballonen knüpfen. Gegen Abend rockte das Duo Gasoline die Bühne und auch Sänger Josua Romano begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt.

Die musikalische Visionsreise von Michaela Beck erzeugte eine eigentümliche Atmosphäre, weitere Künstler auf dem Gelände sorgten allerorts für eine vergnügliche Stimmung. Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Die einen genossen ein feines Poulet-Curry oder eine der japanischen Spezialitäten, andere bevorzugten eine knackige Grillwurst oder einen selbstgemachten Hamburger mit Zutaten nach Wahl.

Das Fest dauerte für die einen bis tief in die Nacht hinein. Ums Feuer herum liessen die letzten Gäste den Tag ausklingen, von Eindrücken gesättigt und dankbar für die gemeinsame Zeit.

Text: Sonja Keller, Lokalgruppe Limmattal

1 Kommentar zu „Sommerfest: Eine unvergessliche Zeit auf dem Süri-Hof

  1. Es war einfach herrlich, ein kleines Paradies. Ich kam mit Partner und Sohn! Für mich war es so wie ich leben möchte, inmitten der Natur, unter Obstbäumen träumen, wunderbares Gemüse vermischt mit schönen Blumen und das schönste für mich war der wunderschöne Weiher mit dem Sitzplatz. Da konnte ich mich kaum erholen vor Begeisterung und Fotos habe ich gemacht!
    Aber auch liebe bekannte Menschen habe ich getroffen, die ich von einer Graswurzle-Gruppe kenne und auch fremde Menschen, mit denen man einfach so ins Gespräch kam. Nicht zuletzt freute ich mich über Regina und Patrick Castelberg von Transition TV!

    So Stelle ich mir eine schöne Welt vor, in der man frei mit lieben Menschen und der Natur leben kann! 🐞🌿💓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*