Erdhüterinnenkreis zum Neumond

Frauen im deutschsprachigen Raum treffen sich jeweils zu Neumond im Kreis, inspiriert durch die in Deutschland lebende Schamanin Kuyay Lorena aus Peru. So auch beim jüngsten Neumond: Fünf Frauen fanden zum intimen Kreisgespräch in Windisch zusammen.

Daniela Schwegler

Dem alten Mondkalender folgend, treffen sich Frauen in der Schweiz, Österreich und Deutschland jeweils zu Neumond im Kreis. Inspiriert durch die Arbeit der Schamanin Kuyay Lorena tauschen sie sich rund um Fragen der Weiblichkeit und des Frauseins aus. Ziel ist es, die Weiblichkeit zu stärken.

«Es geht um die Bewusstwerdung der eigenen Weiblichkeit und um Ihre Heilung», umschreibt es Ines Mudri, die Graswurzlerin aus Windisch. Inspiriert durch die Arbeit der Schamanin rief sie deshalb im Juli 2022 einen Frauenkreis ins Leben. Maximal zu fünft treffen sich seither Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren zum ganz persönlichen Austausch im Kreis in Windisch.

Kuyay Lorena gibt zu jedem der 13 Neumonde im Jahr einen Impuls in Form von fünf Fragen, in die sich die Frauen in allen Kreisen gleichzeitig vertiefen. Dadurch entsteht eine Dynamik und die behandelten Themen werden ins Feld eingewoben. Die Schamanin schöpft bei ihren Impulsen aus uraltem Wissen, zumal sie auch in Kontakt steht mit den Hopis, einem Indianerstamm aus dem Amazonas. Zudem steht sie in Verbindung mit den Kogis, einem indigenen Volk aus Kolumbien, die noch wissen, wie heilsam Kreisarbeit ist.

«Im Kreis entstehen sehr persönliche Gespräche», berichtet Ines Mudri. «Jede Frau kann über ihre Erlebnisse, Erfahrungen oder Verletzungen erzählen, ohne, dass gewertet wird. Wir hören einfach zu.» Es sei eine transformierende Arbeit, ein Austausch, der die Herzen öffne, Raum biete und Geborgenheit schenke. Dabei kommen auch sehr intime Themen auf, wie die erste Regelblutung oder die erste sexuelle Erfahrung im Leben.

Gruppenhüterin Ines Mudri ist dabei alles andere als eine Habitué. Auch für sie sind solche offenen Gespräche über das, was zutiefst berührt, unter seinesgleichen neu. «Aber die Gespräche sind so achtsam. Man kann sich vertrauensvoll öffnen und fühlt sich getragen. Es ist wirklich eine grosse Bereicherung. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!»

Und wer weiss, vielleicht breitet sich ja auch noch unter Männern «Erdhüter-Treffen» zu den Neumonden aus. Die Schamanin wäre offen dafür.

Kuyay Lorena

© Ines Mudri

2 commenti su “Erdhüterinnenkreis zum Neumond

  1. Sehr spannend!
    Stehen die Daten für nächstes Jahr schon fest? Kann man da auch einfach einmal vorbeischauen oder muss man regelmässig dabei sein? Regelmässig ist für mich leider nicht möglich. Aber ich würde gerne mal mit meiner Freundin aus Peru vorbeischauen.

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

*