Von der Ziegenalp über den Glockenturm bis hin zur Gemüsesuppe in Ericas Garten

Die Tessiner Graswurzler sind aktiv: Das liebevoll zusammengestellte Jahresprogramm lässt keine Wünsche offen. Alle Menschen, die sich mit Gleichgesinnten in ungezwungener Atmosphäre vernetzen und austauschen wollen, sind hier willkommen.

Das Aktivitätenprogramm der Graswurzle Ticino hat für jeden Geschmack etwas dabei. Dieses startete bereits am 2. Februar mit der Maria Lichtmess. Im Garten von Erica in Cavigliano freuten sich die Graswurzler über das gesellige Beisammensein. Gemeinsam kochten sie eine vegane Gemüsesuppe auf dem offenen Feuer.

Auch wenn das Tessin für seine Sonnenstunden bekannt und beliebt ist, waren die Graswurzler bereits in den kalten Wintermonaten aktiv. Neben Wanderungen auf dem Sonnenweg nach Cresmino oder auf die Alp Magello, besuchten sie den Bio-Bauern Pascal Mayor. Der gelernte Gärtner gewährte der Gruppe einen Einblick in seinen vielseitigen Hofbetrieb.

Kraftplätze Locarno

Dass der Süden mit Kraftorten nicht geizt, zeigte bereits eine Energie-Wanderung im vergangenen Jahr. Dazu reiht sich nun eine Stadtführung durch Locarno. Dabei stehen keine Touristenattraktionen im Fokus. Viel besser: Die Gruppe besucht Plätze, bei denen sie Energie tanken können. Begleitet werden die Graswurzler von Buchautor Claudio Andretta.

Ebenso spannend wird der Ausflug ins Kaminfeger-Dorf Intragna. Überlieferte Geschichten rund um die Dorfentwicklung werden von Stefano Früh erzählt. Wer schwindelfrei ist, kann sogar den höchsten Glockenturm des Tessins besteigen. Nach einem Museumsrundgang lässt eine Dudelsack-Einlage den Tag musikalisch ausklingen.

Ziegen und Wildkräuter

Wer mehr über Mikroorganismen im Garten und Haushalt erfahren möchte, kann dies im Garten von Erica in Cavigliano tun. Regula Pedretti erklärt die Vorzüge von EM im Garten, Haus und Stall, inkl. Kompost und Bokashi. Ein weiteres Angebot für naturverbundene Menschen bietet Ericas Wildkräuter-Kurs. Die Teilnehmenden lernen, welche Wildkräuter essbar sind und wie diese zubereitet werden können.

Für Tierliebhaber ist die Wanderung auf die Ziegenalp Capra Contenta ein absolutes Muss! Ebenso ist der Bio-Rebberg ein Besuch wert. Peter Rüscher führt die Graswurzler durch sein Weinparadies und verwöhnt sie mit einer Wein-Degustation. Die Besichtigung der Mühle in Loco runden den facettenreichen Tag ab.

Teezeremonie und Wasserfall Foroglio

Im Juni erkunden die Graswurzler erneut einige Kraftplätze im Tessin. Claudio Andretta führt die Gruppe ins Val Calnegia. Ein besonderer Höhepunkt ist das gemeinsame Meditieren. Und – wenn es das Wetter zulässt – bietet das Baden beim Wasserfall von Foroglio eine willkommene Abkühlung.

Gelassenheit, Ruhe und Wärme erleben die Graswurzler bei der Grüntee-Zeremonie auf dem Monte Verità. Nach einer rituellen Teezubereitung geniessen die Teilnehmenden einen köstlichen Matcha.

Kastanienwanderung und Silvesterfeuer

Und wer den farbenfrohen Herbst liebt, darf die Kastanien-Wanderung im Malcantone auf keinen Fall verpassen! Ferner findet die beliebte Wanderung zum Kraftplatz Castelliere di Rovine in Tegna auch in diesem Jahr statt; erneut unter der Führung von Claudio Andretta.

Mit der Wintersonnnenwende auf der Castelliere di Rovine in Tegna – und dem Silvester-Feuer in Ericas Garten – geht für die Tessiner ein weiteres, erlebnisreiches Graswurzle-Jahr zu Ende. Doch bereits am 2. Januar läuten sie mit dem Neujahrsfeuer am Delta von Locarno ein weiteres ein.

Mayor Gardini
Quelle: Mayor Gardini
Locarno
Quelle: Ticino.ch
Quelle: Museo Centovalli e Pedemonte
Capra Contenta
Quelle: Capra Contenta
Monte Verita
Quelle: Monte Verita

4 commenti su “Von der Ziegenalp über den Glockenturm bis hin zur Gemüsesuppe in Ericas Garten

  1. oh wie wundervoll, mein Herz tanzt!

    bin (aus Zeitgründen bisher eher passive) Graswurzlerin der 1. Std im Raum Bodensee (TG & SG).

    durch meinen Tessiner Vater durfte ich ein ehemaliges Maiensäss (zu 50% Ruinen) mit grossem Waldgrundstück im Valle Verzasca erben. seit mehr als 40 Jahren verbringe ich meine Ferien in dieser wohltuenden Einfachheit.

    Claudio Andrettas Buch ‚Orte der Kraft im Tessin‘ habe ich während meines 1. Aufenthaltes in ‚Sass da Grüm‘ im Herbst 2022 entdeckt und erstanden.

    nun ist der Impuls definitiv da, mich auch mit den Graswurzlern Ticino zu verbinden und in der Zentrale um Aufnahme zu bitten. mal schauen, ob’s klappt.

    in Vorfreude auf feine Begegnungen
    Leslie

  2. Wow
    Das hört sich wunderbar an
    Ich muss unbedingt von OW dieses Jahr mal ins Ticino fahren….
    Toi toi toi
    Uf bald
    Regula
    Ps: Leslie vermietest Du auch Zimmer….

    • liebe Regula
      ja ☺️. momentan ist es während der Sommerferien möglich, sogar ein ganzes (sanft restauriertes) Rustico für sich oder für bis zu vier Menschen zu mieten. dieses Gäste-Rustico ist bzgl. Sommer 23 bereits vergeben.
      HerzGrüsse, Leslie

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

*