In der «Villa Fortuna» lernen Kinder mit Begeisterung

Ihres eigenen Glückes Schmied: Die «Villa Fortuna» in Biberist geht neue Wege. Ende Februar 2023 nahm die Privatschule ihren Betrieb auf. Eltern, die Kindern ihren ganz eigenen Lernweg ermöglichen möchten, bieten dort einen Rahmen, in dem sich Kinder frei und freudvoll entfalten können.

Daniela Schwegler

Bis zur Eröffnung mussten die Gründerinnen Bettina Kunz, Kathrin Kuckelsberg, Ramona Pfister und Margret Novell allerdings einige Hürden nehmen. Doch sie hielten durch. Und so hat sich ihre Vision eines Lernorts, an dem sich Kinder frei und gemäss ihren eigenen Interessen entwickeln können, realisiert. Somit ist das Angebot im Raum Solothurn um eine Privatschule reicher geworden. 

Selbstbestimmtes und familiäres Lernen

Das Herz des «Villa Fortuna»-Lehrteams schlägt für selbstbestimmtes und familiäres Lernen. Denn «Begeisterung ist Dünger für das Gehirn!», sagte schon Gerald Hüther. «Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten lernen, wenn die Lernumgebung sinnerfüllt ist und es Spass macht», stellt Bettina Kunz fest. Die Co-Schulleiterin und Primarlehrerin war von der ersten Stunde an mit dabei. Und für sie ist klar: «Durch selbstbestimmtes Lernen im eigenen Rhythmus bleibt die Neugierde der Kinder und die Lust, Neues zu entdecken, erhalten.»

Altersdurchmischte Lerngruppen

Durch einen verlässlichen Rahmen bietet die Villa Fortuna den Kindern Sicherheit und Orientierung. So können sie sich ganzheitlich zu gesunden und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln. In altersdurchmischten Lerngruppen pflegen und erweitern sie ihre sozialen Kompetenzen. Kinder und LernbegleiterInnen lernen von- und miteinander und pflegen einen achtsamen Umgang miteinander. «In unserer Schule sind alle Menschen gleichwertig – Kinder wie Erwachsene. Jede und jeder Einzelne wird wertgeschätzt. So schaffen wir die Basis für ein tragfähiges Beziehungsnetz.»

Schule als Begegnungsort

Die Schule orientiert sich am Lehrplan 21. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Natur. «Wir üben mit unseren Kindern, die Erde zu riechen, den Regen zu kosten, den Wind zu berühren, sich an den Blumen zu erfreuen und ob des Sonnenaufgangs zu staunen», sagt Bettina Kunz.

Die Privatschule ist aber auch ein Begegnungsort. Regelmässig lädt sie zum Generationen Café ein. Bei Kaffee, Tee und Kuchen pflegen dort Klein und Gross den Austausch und geniessen die schönen Begegnungen.

Gegenseitiges Kennenlernen

Gelegenheit, das «Villa Fortuna»-Team kennenzulernen, gibt es am Samstagsmarkt, 18. März 2023, beim Bieltor in Solothurn. Frischer Kuchen, leckere Brownies und Muffins werden den Morgen versüssen.

Zudem sind Material- oder Geldspenden jederzeit sehr willkommen. «Um unsere Vision einer neuen und einzigartigen Schule, die das Potential der kommenden Generationen fördert, fortzusetzen, sind wir sehr dankbar für jede Unterstützung!», so Bettina Kunz.

Mehr Informationen: Villa Fortuna

Lernort Villa Fortuna
Kathrin Kuckelsberg, Ramona Pfister, Margret Novell, Bettina Kunz (v.l.n.r.)

2 commenti su “In der «Villa Fortuna» lernen Kinder mit Begeisterung

  1. Liebe Villa Fortuna
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die zarten Knospen, die sich just zum Frühlingsbeginn an Deinem Baum zeigen, kräftig austreiben mögen! Und dass Dein Baum von allen Seiten den nötigen Dünger erhält, allen Stürmen trotzen, sich frei entfallten und seine Herzblätter der Sonne entgegenstrecken kann, damit ein kräftiges und gesundes Gedeihen garantiert ist.
    Michel Seuret

  2. Ich dachte der Lehrplan 21, sei mit ein Grund die öffentliche Schule zu verlassen?!
    Und nun lese ich, dass sich diese neu gegründete Privatschule auch nach dem Lehrplan 21 orientiert?

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

*